Schwangerschaftsbegleitung Geburtsvorbereitung Babyführerschein Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden Fitness in der Schwangerschaft Geburtsbegleitung Akupunktur Taping Nachsorge Wochenbettbetreuung Stillberatung Ernährungsberatung Beikostberatung Kanga Rückbildungskurs Trageberatung


Schwangerschaft

Frauen bzw. Familien haben schon in der Zeit der Familienplanung so wie in der Frühschwangerschaft das Anrecht auf eine Hebamme. Sie haben Fragen zur Familienplanung? Möchten Gewissheit darüber ob sie schwanger sind? Haben Fragen, Bedenken, Sorgen oder möchten einfach von Anfang an eine umfassende Betreuung? Ich stehe ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Auch ihre Vorsorgeuntersuchungen im Laufe der Schwangerschaft müssen nicht immer beim Gynäkologen stattfinden. Von der Ultraschalluntersuchung abgesehen, die normalerweise nur drei Mal in der Schwangerschaft erfolgt, kann der Schwangerschaftsverlauf einer physiologischen Schwangerschaft auch von der Hebamme überwacht und begleitet werden.

In dieser Phase des Lebens biete ich werdenden Eltern auch zahlreiche Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt, Wochenbett und Stillzeit aber auch auf die viel länger dauernde Zeit als Eltern an. In den Kursen können sie alle Fragen los werden die sie haben, und die Vorraussetzungen schaffen alle Entscheidungen die sie in der Zukunft treffen informiert treffen können und sich mit anderen werdenden Eltern austauschen.

Für Fragen zu Möglichkeiten die ihnen offen stehen oder worauf sie achten sollten, wenden sie sich sehr gerne an mich.

Geburt

Einige Frauen haben eine genaue Vorstellung davon wie ihre Geburt ablaufen soll und worauf sie Wert legen, andere hingegen lassen es einfach auf sich zukommen. Was alle gemeinsam haben ist, das eine Geburt nicht planbar ist. Es ist ein natürliches und unberechenbares Ereignis auf das wir nur mäßigen Einfluss haben.

Doch wie auch immer es kommt - meine Kolleginnen und ich begleiten sie gerne bei der Geburt ihres Kindes im Landeskrankenhaus Bregenz. Individualität und eine familiäre Atmosphäre stehen bei uns neben einer hochmodernen medizinischen Versorgung an oberster Stelle.

Wir bieten ihnen im Kreißsaal zahlreiche Möglichkeiten der Alternativmedizin bis hin zu modernster Schmerztherapie an. In einer unserer liebevoll gestalteten Kreißsäle oder in der Geburtswanne werden sie sicher einen geeigneten Platz für ihr eigenes persönliches Wunder finden.

Selbstverständlich verfügen wir auch über die notwendigen Mittel um in Notfällen sie und ihr Kind adäquat zu behandeln oder um Kaiserschnitte durchzuführen.

Kommen sie doch auf einen unserer Infoabende mit Kreißsaal Besichtigung oder wenden sie sich mit Fragen direkt an mich.

Auch wenn sie in einer anderen Einrichtung entbinden möchten stehe ich ihnen selbstverständlich als Hebamme in der Schwangerschaft und im Wochenbett zur Verfügung!


Wochenbett

Sowohl die frisch gebackene Mama als auch das Neugeborene brauchen in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt eine intensive Betreuung und Überwachung. Dies gewährleisten wir ihnen in den ersten Tagen auf unserer Wochenstation, auf der auch Familienzimmer angeboten werden. Danach komme ich gerne zu gewünschten Terminen nach Hause und kontrolliere die Rückbildung der schwangerschafts- und geburtsbedingten Veränderungen der Mutter so wie die Anpassung und das Heranwachsen des Babys.

Des Weiteren ist das Stillen in dieser Zeit ein sehr präsentes Thema. Ich nehme mir gerne Zeit um sie rund um das Thema Stillen zu beraten und ihnen zu helfen diese neue Situation zu meistern.

Mit einem neuen Familienmitglied ändert sich vieles im eigenen Leben. In dieser Phase hat man oft Fragen oder Ängste und ist dankbar jemanden zu haben den man um Rat fragen kann. Sie haben während der Stillzeit das Anrecht auf eine Hebamme sowie später bei Fragen der Beikost Einführung und der Kinderernährung. Nehmen sie dies in Anspruch und lassen sie sich im ersten Lebensjahr ihres Babys begleiten!


Ernährungsberatung & Beikostberatung

 

Vor allem in einer so besonderen Zeit in welcher man nicht nur für sich alleine isst, in der Fehlernährung oder ungünstiges Körpergewicht Probleme bereiten können, sind viele Frauen bereit etwas an ihrer Ernährung umzustellen. Ich berate sie gerne individuell zu ihren Bedürfnissen und ihrer Situation oder allgemein zu einer optimalen Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit in der es einige Regeln zu beachten gibt um sich und seinem Baby den bestmöglichsten Start zu ermöglichen.

Auch wenn das Baby anfängt Interesse am Essen zu zeigen, gibt es viele Wege bedürfnisorientiert und individuell diese spannende Zeit zu begleiten.


Kanga & Sport in der Schwangerschaft

In den von mir angebotenen Kanga Kursen geht es um Sport der den Bedürfnissen von Schwangeren und Mamas mit Babys vollstens angepasst sind. Fit sein, bleiben und wieder werden ist maßgeblich an der Gesundheit und am Wohlbefinden von Mama und Baby beteiligt! Schau dir doch einfach mal die Seite an und Probier es aus! 



Trageberatung

Das physiologische und korrekte Tragen deines Babys mit Hilfe von Tagebüchern oder Tragehilfen bedarf eine individuelle Beratung um das passende für einen selbst und das Baby zu finden. Auf was dabei zu achten ist erkläre ich sehr gerne. Mein reichhaltiges Sortiment an Tüchern und Tragehilfen kann immer gern getestet und auch mal gern ausgeliehen werden.

Ich betreue im kompletten Umkreis von Markdorf so wie Richtung Ravensburg und Friedrichshafen mit Umgebung. Falls sie jedoch wo anders wohnen kontaktieren sie mich doch einfach, es gibt immer Wege zueinander zu finden!